Mutiger 22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark in letzter Sekunde
Karl-Peter MöchlichenMutiger 22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark in letzter Sekunde
Ein 17-jähriger Junge stürzte im Freiburger Seepark ins Wasser und geriet in Schwierigkeiten. Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Montags, 22. Juni, in der Nähe des Flückigersees. Ein aufmerksamer Passant griff entschlossen ein und rettete ihn.
Der Jugendliche war auf ein Ponton in der Nähe einer Brücke geklettert, als er ins Wasser rutschte. Seine Hilferufe hörte Diego Oberst, ein 22-Jähriger, der mit Freunden in der Nähe seinen Geburtstag feierte. Ohne zu zögern, sprang Oberst ins Wasser und zog den Jungen in Sicherheit.
Die Rettung war nicht ohne Risiko – einen Ertrinkenden aus dem Wasser zu bergen, kann äußerst gefährlich sein. Dennoch blieb der Teenager unverletzt und hatte kein Wasser geschluckt.
Kurz darauf trafen Polizei und Rettungskräfte am Unglücksort ein. Am nächsten Tag hieß es, der 17-Jährige befinde sich in gutem Zustand.
Oberst wird seitdem für seinen Mut und sein schnelles Handeln gelobt. Der Jugendliche überstand den Vorfall ohne Verletzungen. Die örtlichen Behörden bestätigten den erfolgreichen Ausgang der Rettungsaktion.






