Koblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Wibke WeitzelKoblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Koblenz ist offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) geworden. Bei einer Feierstunde im Rathaus wurde die Urkunde überreicht – anwesend waren lokale Führungskräfte sowie Vertreter der DGVN.
Die Mitgliedschaft wurde im Dezember 2025 besiegelt, nachdem der Stadtrat einen Beschluss zur Unterstützung der Werte der UN gefasst hatte. Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten die DGVN-Delegation bei der Zeremonie.
Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den kommunalen Verantwortlichen und Mitarbeitenden für ihr Engagement, das den Beitritt Koblenzs ermöglicht habe. Langner betonte die internationalen Verbindungen der Stadt und das bürgergesellschaftliche Engagement als zentrale Gründe für den Beitritt. Schneider bezeichnete den Schritt als Zeichen für die Übernahme globaler Verantwortung auf lokaler Ebene.
Als DGVN-Mitglied erhält Koblenz Zugang zu Informationen, Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten des Verbandes. Die Partnerschaft eröffnet zudem nationale und internationale Netzwerke, fördert den Dialog zu globalen Themen und stärkt die Vernetzung zwischen verschiedenen Bereichen.
Die Mitgliedschaft in der DGVN bietet der Stadt neue Möglichkeiten für Engagement und Zusammenarbeit. Der Zugang zu den Ressourcen und Netzwerken des Verbandes soll lokale wie globale Initiativen Koblenzs voranbringen.
