24 June 2026, 12:21

Handy am Steuer: Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Handy am Steuer: Jeder zehnte Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat besorgniserregende Ausmaße der Ablenkung von Autofahrern offenbart. Am 17. Juni 2023 überwachte der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Die Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Gefahr durch die Nutzung von Handys am Steuer.

Während der Beobachtung passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung. Sechs Fahrer nutzten ihr Smartphone illegal während der Fahrt. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kommentierte die Ergebnisse und betonte die erheblichen Risiken selbst kurzer Unaufmerksamkeit.

Der ACE setzt sich im Rahmen einer bundesweiten Kampagne aktiv für mehr Verkehrssicherheit ein. Die Initiative „Kopf hoch!“ (2026) zielt darauf ab, die Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr zu reduzieren und die volle Konzentration auf den Verkehr zu fördern. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.ace-clubinitiative.de.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die sechs festgestellten Verstöße zeigen, wie anhaltend und vermeidbar die Gefährdung für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer ist. Der ACE wird seine Bemühungen fortsetzen, um das Bewusstsein für die Risiken von Ablenkung am Steuer zu schärfen und solche Vorfälle zu verringern.

Quelle