Dax rutscht unter 25.000 Punkte – Anlegerstimmung sinkt auf Tiefstand
Sami RöhrichtDax rutscht unter 25.000 Punkte – Anlegerstimmung sinkt auf Tiefstand
Dax büßt 1,0 Prozent ein – Rückfall unter 25.000 Punkte belastet Stimmung
Der deutsche Leitindex Dax verlor am Dienstag 1,0 Prozent und rutschte bis mittags auf rund 24.885 Punkte ab. Der Rückgang folgte auf die Unfähigkeit, sich oberhalb der psychologisch wichtigen Marke von 25.000 Punkten zu halten, was die technische Chartlage weiter eintrübte. Schwache Unternehmenszahlen und übergeordnete Marktbelastungen drückten zudem auf die Anlegerstimmung.
Der Dax hatte bereits mit Verlusten in den Handel gestartet und baute diese im Laufe der Mittagssession weiter aus. Gegen 12:30 Uhr fiel er schließlich unter die entscheidende Schwelle von 25.000 Zählern. Analysten führten die Abwärtsbewegung vor allem auf nachlassende Spannungen im Nahen Osten sowie deutliche Korrekturen bei Technologieaktien zurück.
Zusätzlichen Druck übtem enttäuschende Quartalszahlen des Chemiehandelskonzerns Brenntag aus. Auch schwache Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland belasteten die Kursentwicklung. Zu den größten Verlierern im Index zählten Infineon, Hochtief und Siemens Energy, während SAP, Deutsche Telekom und Qiagen zu den wenigen Gewinnern gehörten.
Am Devisenmarkt gab der Euro gegenüber dem US-Dollar leicht nach und notierte mittags bei 1,1411 Dollar. Auch die Ölpreise sanken: Die Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 77,39 Dollar pro Barrel. In den USA setzten derweil die Aktien des Raumfahrtunternehmens SpaceX ihren Abwärtstrend fort – seit dem Börsengang haben sie 35 Prozent eingebüßt, was einem Wertverlust von rund 600 Milliarden Dollar entspricht.
Der Dax schloss die Sitzung im Minus. Dass es nicht gelang, sich dauerhaft über 25.000 Punkten zu behaupten, deutet auf eine zunehmende Bärenstimmung hin. Übergeordnete wirtschaftliche Sorgen und branchenspezifische Schwächen hielten die Märkte weiter unter Druck.






