19 Tonnen Altöl im Nationalpark Eifel illegal gekippt – Polizei ermittelt
Gerhart Henck19 Tonnen Altöl im Nationalpark Eifel illegal gekippt – Polizei ermittelt
Neunzehn Großcontainer mit Altöl in Eifel-Nationalpark illegal entsorgt
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Nationalpark Eifel 19 Großcontainer mit Altöl illegal abgeladen. Die Umweltverschmutzung betrifft ein größeres Gelände. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen der unrechtmäßigen Entsorgung von Sondermüll eingeleitet.
Zwischen 21:15 Uhr am 2. September und 8:50 Uhr am 3. September stellten Unbekannte 19 sogenannte Intermediate Bulk Container (IBC) auf einem befestigten Parkplatz in der Nähe von Schleiden-Morsbach ab. Jeder Behälter enthielt Altöl, das sich anschließend auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern ausbreitete. Der Ort liegt im geschützten Gebiet des Nationalparks Eifel.
Die Kriminalpolizei geht von einer Straftat im Zusammenhang mit der illegalen Entsorgung gefährlicher Abfälle aus. Die örtlichen Behörden haben die Container inzwischen für eine fachgerechte Entsorgung entfernt. Die Beamten suchen nun Zeugen, die Verdächtige, den verwendeten Lkw oder weitere Details zum Vorfall beobachtet haben könnten.
Das abgelassene Öl hat in einem großen Bereich Umweltschäden verursacht. Die Behörden rufen alle Personen mit sachdienlichen Hinweisen auf, sich unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail an [email protected] an die Polizei Euskirchen zu wenden. Die Ermittlungen dauern an.
